Abfahrt 6:05 Uhr, Schulbeginn 7:40 Uhr - die KInder aus Becherbach, Roth und Reiffelbach, aber auch aus Jeckenbach und Breitenheim sind morgens enorm lange unterwegs, um die Schule in Lauterecken zu erreichen. Denjenigen, die die Realschule Plus in Bad Sobernheim besuchen, geht es nicht anders. Und das bei Kindern, die teilweise gerade mal zehn Jahre alt sind!
Daher habe ich sie einmal begleitet. Ich wollte mit ein Bild machen - und werde mich intensiv dafür einsetzen, dass sich hier die Verbindung verbessert.
Eine bedrückende Erkenntnis: Busfahrer sind oft über 13 Stunden im Einsatz, bezahlt werden aber nur neun Stunden. Wartezeiten gelten nicht. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Wo sind denn die Gewerkschaften?
Kommentar schreiben
Mutter Becherbach (Samstag, 25 Februar 2017 10:31)
Augen auf bei der Wahl der Schule bezüglich der Erreichbarkeit!
Wer aus Becherbach, Roth oder Reiffelbach stammt und seine Kinder statt in Meisenheim, unbedingt in Lauterecken oder Bad Sobernheim beschulen lassen möchte, hat diese langen Fahrzeiten selbst verschuldet.
In Meisenheim stehen sowohl eine Grundschule, als auch eine Realschule Plus, sowie ein Gymnasium zur Verfügung. Und all diese Schulen sind aus den genannten Orten via Bus bequem zu erreichen. Abfahrt plus/minus wenige Minuten 07.30 Uhr, bei Schulbeginn um 08.00 Uhr.
Wo liegt also das Problem? Für eine verkehrstechnisch ungünstige Schulwahl und die Belastung der SchülerInnen durch lange Fahrzeiten sind letztendlich die Eltern verantwortlich. Hier ist Ihr Engagement für eine Verbesserung der Verbindung verschwendet, denn eine verkehrstechnisch günstige Alternative ist verfügbar.
Was die Arbeitszeiten der Busfahrer und die vollständige Nichtanrechnung der Pausenzeiten als Arbeitszeit angeht, muss sich jedoch etwas ändern – da gebe ich Ihnen Recht!
Mit freundlichen Grüßen
Eine Mutter aus Becherbach